Sport-News
Glückwunsch! 2. LG-Mannschaft steigt auf
Mit dem Sieg beim Auswärtswettkampf gegen SV Tell Obermässing am 03.März konnten die 2. Luftgewehrmannschaft nicht nur zwei weitere Punkte einfahren, sie wurden mit diesem Erfolg auch vorzeitig Meister in der Gauliga des Schützengaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein.
Maßgeblich dazu beigetragen hat neben den, über die gesamte Saison hinweg sehr guten Leistungen unserer Luftgewehrschützen Daniel Fischer, Berndt Heymann, Peter Grasmann, Behnad Ahmari und Uwe Halfter selbst auch einige kleine Schwächen der stärksten Mitkonkurrenten, den Schützen von der SSG Röttenbach und von der SV Georgensgmünd. Auch wenn unsere Luftgewehrschützen zuletzt bei der SSG Röttenbach die erste Niederlage kassiert haben und das Saisonfinale gegen den SV Georgensgmünd noch bevorsteht, so wird sich an dem Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg in die Gauoberliga nichts mehr ändern. Mit dem Aufstieg in die Gauoberliga werden unsere Akteure dann aber auch mit einem neuen, für unsere Schützen noch ungewohnten Wettkampfmodus nämlich das Bestreiten von „Einzelduelle“ konfrontiert werden.
Doch bis dahin vergeht noch einige Zeit…..
Bezirksmeisterschaften 2023
Nachdem nun die Gaumeisterschaften abgeschlossen sind und unsere ZSSG Sportler wieder sehr gute Leistungen gezeigt haben, steht nun schon die nächsten Meisterschaften vor der Tür. Die Bezirksmeisterschaften in den Gewehr- und Pistolendisziplinen. Bei diesen Meisterschaften werden 11 unserer ZSSG Schützen in 10 Disziplinen an den Start gehen. Wer nun wann an der Reihe ist und wie hoch die Limitzahlen für eine Qualifikation waren…..
Marco Müller feiert Erfolg bei Deutschen Meisterschaften
Einmal mehr haben wir ZSSG Schützen einen Grund mächtig stolz zu sein. Marco Müller errang mit dem Zimmerstutzen die Bronzemedaille bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften.
Marco Müller, seines Zeichens ehemaliger Bundesligaschütze und heute hauptamtlicher Trainer im Bayerischen Sportschützenbund hat sein Können im Sportschießen einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Im Wettbewerb Zimmerstutzen konnte er mit 278 Ringen ein Top Ergebnis abliefern. Lediglich Christian Dreßel aus dem Mittelfränkischen Diespeck und Martin Meier aus Stuttgart lagen mit ihren 279 bzw. 280 Ringen dann letztlich hauchdünn vor Marco und gewannen Gold bzw. Silber.
Dabei war der Wettkampfbeginn für Marco alles andere als vielversprechend. Mit einer 8 zum Auftakt gelang ihm in der ersten Serie nur durchwachsene 89 Ringe. Mit 92 Ringen in der zweiten Serie stabilisierte er sich und brachte sich dann wieder in Schlagdistanz zu seinen Mitkonkurrenten. In der dritten und letzten Serie gelang dann dem ehemaligen Nationalschützen grandiose 97 Ringe. Doch trotz dieser hervorragenden dritten Serie reichte es dann aber am Ende doch nicht mehr für den ersten Platz. Mit diesem 3. Platz wiederholte er seine Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften 2013 und 2019 in dieser Disziplin.
Doch Marco war nicht der Einzige aus unseren Reihen bei diesen Deutschen Meisterschaften. Auch Christian Kögler und Michael Jank und Peter Grasmann haben sich in der Disziplin qualifiziert. Wie sie abgeschnitten haben….. hier die Ergebnislisten
Ergebnisse-Herren-I Ergebnisse Herren-II Ergebnisse Herren-III
Erfolgreiche „Alte“ und „Junge“
Während dem zurückliegendem Königs- und Weihnachtsschießen wie auch beim „105“ zeigte die Jugend was in ihr steckt. Aber auch die Senioren im Bereich LG-Auflage zeigten einmal mehr eindrucksvoll, was sie sportlich zu leisten vermögen.
Beim sogenannten „105“ welcher Anfang Dezember ausgeschossen wurde, musste unsere ZSSG Jugend dieses Mal mit dem Luftgewehr auf welchem ein Zielfernrohr montiert wurde verschiedene winzige Ziele auf 50 Meter Entfernung treffen. Hier war Jakob Bauer am zielsichersten. Jakob, der den „105“ bereits 2018 gewonnen hatte bekam diese Trophäe im Rahmen der Königs- und Weihnachtsfeier dann feierlich überreicht. Auch Nicole Sovkova war wieder ausgesprochen erfolgreich! Ihr gelang sowohl die beste Meisterserie mit 99,2 Ringen als auch mit einem 40,2 Teiler den besten Schuss auf die Jugend-Adlerscheibe zu erzielen. Außerdem konnte sie den Jugendpokal mit einem 240,7 Teiler nach 2018 wiedergewinnen.
Bei den LG-Auflageschützen waren wieder einmal Höchstleistungen notwendig um ganz vorne zu landen. So konnte sich auf die Meisterscheibe Berndt Heymann mit 106,5 Ringen gegenüber Gerda Voit und Dieter Sedivy durchsetzen. Der besten Schuss auf die Adlerscheibe kam von Heinz Illing. Ihm gelang einen 3,1 Teiler. Auf der Glücksscheibe hieß der Sieger Josef Grillmayer. Ihm gelang dort ein 6,0 Teiler. Auf dem Auflagepreis, welche so eine Art Königsschuss bei den Auflageschützen darstellt war dann Herbert Hölzel mit einem 109,7 Teiler erfolgreich und verwies Heinz Illing und Berndt Heymann auf Platz zwei und drei.
Josef Grillmayer überreicht Heinz Illing Königskette....
Im Rahmen des Gau-und Bundesschiessens in Spalt Mitte des Jahres wurde neben den bisher traditionellen Gauschützenkönigen in den Kategorien Jugend, Schützenklasse, Damen und Luftpistole auch zum ersten Mal ein Schützenkönig in der Kategorie LG-Auflage gekürt. Diesen Titel konnte bekanntlich unser Heinz Illing erringen. Nun, ein halbes Jahr später konnte unser 1. Gauschützenmeister Josef Grillmayer unserem nun mittlerweile 92-jährigen Heinz Illing die neuangefertigte Königskette feierlich überreichen. Da im Vorfeld absolutes Stillschweigen zwischen Uwe Halfter und Josef Grillmayer vereinbart wurde, war die Überraschung für alle Beteiligte natürlich groß….
Hervorragende Platzierungen mit dem Zimmerstutzen
Bei den jüngst stattgefunden hochrangigen Zimmerstutzen-Wettbewerben konnten Marco Müller den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften und Berndt Heymann einen 1. Platz bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften erringen.
Auch bei den diesjährigen Meisterschaften des DSB in der Disziplin Zimmerstutzen auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück war Marco Müller einmal mehr sehr erfolgreich. Um ein Haar hätte er nach 2015 einen weiteren Deutschen Meistertitel in dieser Disziplin errungen, wären hier nicht zwei sportliche Mitstreiter hauchdünn vor ihm gelegen. Dabei lag Marco zu Beginn mit 93 und 92 Ringen eher im Mittelfeld dieses hochrangig besetzten Teilnehmerfeldes. Jedoch kam dann dem angehenden Diplomtrainer seine Wettkampferfahrung entgegen, sodass er mit seiner letzten Serie nochmals Boden gut machte und schließlich mit 279 Ringen denkbar knapp den 3. Platz belegte.
Bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften, welche ebenfalls auch in München-Hochbrück stattgefunden haben, ging Berndt Heymann als Sieger hervor. In der Disziplin Zimmerstutzen-Auflage errang er 285 Ringe und ließ damit alle weiteren Mitstreiter hinter sich. Dieser Erfolg kam selbst für Ihn etwas überraschend, da Berndt Heymann diese Disziplin eigentlich erst seit kurzem betreibt....
Die ZSSG Katzwang gratuliert den beiden erfolgreichen Schützen zu Ihren Titeln
Ergebnisse Deutsche Meisterschaft 2019