Königs-und Weihnachtsfeier 2015

 

Am 19. Dezember fand wieder traditionell unserer Weihnachtsfeier statt. Eine Vielzahl von Mitgliedern und Freunden nahm die Einladung des Vereins an, um in geselliger Atmosphäre das umfangreiche Programm mitzuerleben. Nach Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste, unter denen sich auch der Nürnberger Stadtrat Sebastian Brehm befand, begann zunächst der besinnliche Teil dieser Veranstaltung. Dabei trug Lorena Wiedmann von der ZSSG Schützenjugend ein Lied von Leonard Cohen auf der Gitarre vor. Nach der traditionellen Ansprache von Uwe Halfter folgten dann zwei Weihnachtslieder, welche  von Anke Keiser auf der Veeh-Harfe vorgetragen wurden. Den Schlusspunkt dieses ersten Teils der ZSSG Weihnachtsfeier bildete dann die alljährliche Bescherung der Kinder. Nach einer kurzen Pause, in welcher der Losverkauf stattfand, konnten dann langjährige Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt werden.

 

 Jubilare

 

Dabei erhielt Sonhild Losmann sowie Brigitte Halfter und schließlich Andreas Schieb für 10 Jährige Mitgliedschaft jeweils ein Urkunde. Für 20 Jahre treue Mitgliedschaft konnte Blanka Weiland geehrt werden. Auch sie erhielt dafür eine Urkunde. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der ZSSG, als auch beim Bayerischen Sportschützenbund und im Deutschen Schützenbund  wurden Stephan Weiland sowie Marco Müller geehrt. Ihnen wurde jeweils eine Urkunde mit Nadel der beiden Dachverbände überreicht.

Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildete dann die Ehrung "unserer Besten 2015". Dort wurden Miguel Hofmann für seinen Bayerischen Meistertitel im Bogenschießen sowie Gerda Voit und Marco Müller für deren Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Luftgewehr-Auflageschießen bzw. mit dem Zimmerstutzen nochmals offiziell durch die ZSSG Katzwang für ihre Erfolge gewürdigt. Auch wurden Gerda Voit und Brunhild Zollner für Ihre ersten bzw. dritten Plätze bei der Bezirksmeisterschaft 2015 jeweils eine Urkunde mit Nadel überreicht. Abschließend erhielten dann die Vereinsmeister ihre Urkunden überreicht.

 

VM ZSSG

 

Direkt danach wurden dann die  Pokalgewinner bekannt gegeben. Dabei gewann Daniel Karg mit einem 54,4 Teiler den Hauptpokal. Der Horcherpokal ging mit einem 78,4  Teiler an den der 1. Schützenmeister der ZSSG an Uwe Halfter. Der Jugendpokal blieb in den Händen der Vorjahresgewinnerin Lorena Wiedmann. Ihr gelang mit einem 145,7 Teiler erneut der beste Schuss in diesem Wettbewerb.

Beim Jugendpokal, den sogenannte „105“,welcher traditionell Anfang Dezember ermittelt wurde, hieß es dieses Mal für die Teilnehmer Christbaumkugel treffen. Dabei ging die 12-jährige Emily Gabriel als Siegerin hervor.

Im Gedenken an den, im Frühjahr 2015 verstorbenen Altstadtrat Helmut Bloß stiftete seine Witwe Erika Bloß eine Ehrenscheibe mit einem Motiv vom „Katzwanger Hammer“. Diese handgemalte Scheibe konnte Gerda Voit mit einem 32,5 Teiler gewinnen.

 

                Schuetzenkoenige

Spektakuläre Resultate auf der Königsscheibe

Während der Bekanntgabe der Ergebnisse auf die Königsscheibe zeichnete sich schnell ab mit welcher Präzision hier geschossen wurde. So konnten von den insgesamt 46 Teilnehmern insgesamt sechs Schützen eine glatte Zehn erzielen. Dabei landete Marcel Wolf mit einem 173,8 Teiler auf dem dritten Platz und wurde Ritter zur Linken. Auf Platz zwei und somit Ritter zur Rechten wurde mit einem  80,3 Teiler Andreas Schieb. Den fast perfekten Schuss in die Mitte gelang Michael Jank. Er wurde mit einem 15,9 Teiler nach 2011 und 2012 nun zum dritten Mal Schützenkönig der ZSSG Katzwang.

Aber auch im Jugendbereich waren die Ergebnisse außerordentlich gut. Dabei war, wie schon 2014 wieder eine klare Dominanz der weiblichen Schützen fest zustellen. So konnte Anja Jakob mit einem 501 Teiler den dritten Platz und Nicole Sovkova mit einem 342 Teiler den zweiten Platz belegen. Trotz aller guten Ergebnisse der teilnehmenden Jugendlichen, konnten diese es nicht verhindern, dass Lorena Wiedmann mit einem hervorragenden 190,9 Teiler das seltene Kunststück vollbrachte, ihren Titel als Jugendschützenkönigin verteidigen zu können.

 

                                      Ergebnisliste 2015     Schützenkönige